Vergebung

Vergeben bedeutet mehr Frieden

Was bewirkt Vergebung?

Vergeben = Loslassen

Einem Mitmenschen zu vergeben ist ein absolut heiliger Akt. Wenn ein Mensch vergeben kann, ist er augenblicklich freier von einer Last. Diese Entlastung ist sehr oft unmittelbar im Herzen spürbar und der innere Frieden im Menschen nimmt zu. 

Vergebung ist für die menschliche Seele einer der heilsamsten Wege, welchen es seit Menschengedenken gibt und von allen großen Religionsführern und Weisheitslehrern weltweit einheitlich gelehrt wurde und wird. Vergebung ist universell und ein Akt der Barmherzigkeit. Leider wird es wenig oder gar nicht praktiziert. Auch seine erlösende Wirkung für sich selbst (oder einem Täter) wird leider aus Unwissenheit oder mangelnder Erfahrung in der Gesellschaft oft massiv unterschätzt.

 

Warum Vergebung alternativlos ist

Die fehlende Fähigkeit einander zu vergeben als Individium oder als Kollektiv (Volk) ist unter anderem für den jetzigen Zustand der Welt mitverantwortlich. Das uralte Gesetz von "Auge um Auge, Zahn um Zahn" ist leider im Alltag der Menschen omnipräsent. Erst durch die praktizierte Vergebung wird diese Negativspirale gebrochen und es kehrt endlich Frieden und Ruhe zwischen Einzelnen oder Völkern ein. 

Die äußerst oberflächliche Lebenseinstellung "nach mir die Sintflut" oder "man lebt nur einmal" hat fatale Auswirkungen auf sich selbst und andere in der Gegenwart und in der Zukunft. Das Gesetz der Verantwortung (auch Karma genannt) wird aktiv und dann fragen sich die Menschen, warum Ihnen dieses oder jenes Problem immer wieder im Leben widerfährt und man "es durchleben" muss. Diese Unwissenheit führt leider zu so viel mehr Leid in der Welt bis der Mensch endlich anfängt dazuzulernen, Verantwortung zu übernehmen und sich konstruktiv zu verändern.

Die Selbstvergebung spielt dabei auch eine sehr große Rolle und sie ist sogar eine der schwersten Übungen um eigene Fehler und Schattenseiten der Vergangenheit zu überwinden und loszulassen. Danach kann der Mensch seinen Weg befreiter und seliger weitergehen und als Seele weiterwachsen.

 

Was sind die Konsequenzen von nicht Vergeben können?

Solange ein Mensch nicht seinem Nächsten oder sich selbst vergeben kann, bleiben Lebenssituationen oder seine Belastungen oft unverändert und man hat das Gefühl, auf der Stelle zu treten, was sehr unbefriedigend sein kann. Ohne inneren Frieden ist oft auch die Lebensfreude blockiert.

Diese Gefühle und Glaubenssätze können somit weiter existieren:

  • Gefühle von Verletzung und Enttäuschung
  • Traurigkeit und Verbitterung
  • sich Unwohl fühlen in Gesellschaft bestimmter Personen
  • blockierte Verhaltensmuster und Vermeidungsstrategien
  • Ärger, Wut oder auch Hass auf andere oder sich selbst
  • Hass-Liebe Beziehungen
  • (oft unbewusste) Scham- oder Schuldgefühle
  • ein schlechtes Gewissen
  • vielleicht auch das Gefühl "etwas nagt an mir"
  • Selbstablehnung
  • unbewusste Selbstbestrafungsmechanismen
  • Negative Glaubenssätze wie z.B.: "Ich erlaube es mir nicht..." oder "Ich habe es nicht verdient..."

 

Vergebungsübung mit Anleitung in Hypnose

Vergebung in Hypnose oder im (Tages-) Wachbewusstsein macht keinen Unterschied! Vergeben ist vergeben für die Seele und eine Belastung wurde gelöst.

Im konzentrierten Zustand der Hypnose werden Sie von mir Schritt für Schritt direkt und in Schlüsselmomenten nur indirekt angeleitet um jemanden oder auch sich selbst zu vergeben. Der freie Wille bleibt selbstverständlich unangetastet. Durch die Hypnose ist der Fokus des Klienten deutlich gestärkt und Ablenkungen werden reduziert. Es wird auch durch Aufklärung mehr inneres Verständnis erlangt, warum überhaupt Verletzungen entstanden sind. Diese Klarheit ist für viele Klienten essenziell notwendig um besser bestimmte Handlungen zu verstehen, ohne dabei etwas schön zu reden oder zu rechtfertigen. Somit kann eine verhärtete, starre Haltung nach und nach aufgeweicht werden und Tore zur Vergebung öffnen sich.

Meine praktischen Erfahrungen und Beobachtungen sind, dass mit die größten Loslösungen und Befreiungen durch die Vergebung bewirkt wurden. 

Des Weiteren ist es auch weitläufig bekannt, dass durch zunehmenden inneren, seelischen Frieden und weniger inneren Stress und Unruhe sich das auch positiv auf das Immunsystem und somit den gesamten Organismus auswirkt. Chronischer Stress und innere unverarbeitete Konflikte können das Immunsystem und z.B. auch das Schlafverhalten schwächen.

Selbstverständlich gibt es auch viele andere Vergebungsübungen wie z.B. Ho`oponopono aus Hawaii, geführte Meditationen auf Seminaren oder auf CD usw. Aber egal auf welchem Wege, es kann sehr lohnenswert sein, sich mit diesem wichtigen Thema zu befassen.

 

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.